Heiratsantrag

Ihr habt den Partner fürs Leben gefunden und wollt ihm nun einen Heiratsantrag machen und wisst noch nicht genau wie? Dann seid ihr hier bei uns genau richtig. Wir stellen Euch ein paar Ideen zusammen.

Die Frage „Wie sieht der ideale Heiratsantrag aus?“ lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Jeder stellt sich diesen besonderen Moment anders vor. Mit unserem Beitrag können wir Euch jedoch eine gute Orientierung geben, wie ihr euren Antrag gestalten könnt. Manche Ideen lassen sich auch gut kombinieren.

Wichtig ist: Der Antrag muss zu Euch als Paar passen und ihr solltet euch in der Situation wohl fühlen. So fällt es leichter, trotz Aufregung, gelassen zu bleiben.

Macht Euch vorab ein paar Gedanken über euren Partner:

  • Erwartet sie/er eher einen klassisch romantischen Antrag oder etwas Ausgefallenes?
  • Soll der Antrag vor großem Publikum gemacht werden oder in privater Zweisamkeit?
  • Soll es etwas aktiver sein und z. B. mit einem Hobby deines Partners zu tun haben?

Heiratsantrag für Romantiker

Beim Picknick

Such Dir einen sonnigen Nachmittag für ein romantisches Picknick z. B. an eurem Lieblingsplatz am See, auf einer Waldlichtung oder im Park aus. Dann bereite eure Leckereien in einem Korb vor, sodass Du bestimmen kannst, was mit soll: Rosenblätter, Kerzen und der Ring!

Sollte das Wetter nicht mitspielen, lass Dich davon nicht entmutigen: Bereite das Picknick im Wohnzimmer oder Wintergarten vor. Wenn es trotzdem an einem anderen Ort sein soll: überlege, was passen könnte: eine Kletterhalle, ein Schmetterlingshaus, ein Haus im Botanischen Garten etc. Sei Dir bewusst, dass Du das vorerst mit den Verantwortlichen absprechen musst.

In Paris

Ein Heiratsantrag in der Stadt der Liebe: Wenn dein Partner davon träumt, dann erfüll ihr oder ihm den Wunsch. In Paris gibt es viele romantische Plätze:

  • vor der malerischen Kulisse des beleuchteten Eifelturms bei Sonnenuntergang mit anschließendem Dinner im Restaurant direkt im Eiffelturm (oder früh morgens, um den Touristenmassen zu entgehen)
  • bei einer romantischen Bootstour auf der Seine
  • im Schloßgarten von Versailles
  • Geheimtipp: vor der Mauer der Liebe („mur des je t’aime“) in einem idyllischen Park des malerischen Viertels Montmartre.

Mit einem Liebesbrief

Eine sehr romantische und intime Weise einen Heiratsantrag zu stellen – mit einem Liebesbrief. Vielen fällt es leichter Gefühle aufzuschreiben. Das kann man für sich selbst vorbereiten und so ist sichergestellt, dass das „Gesagte“ gut überlegt ist. So kann einem die Aufregung wenig anhaben. Trotzdem gilt: Die Frage mündlich stellen und den Ring nicht vergessen!

Du kannst ihr/ihm den Brief dann in einem geeigneten Moment übergeben oder „verstecken“, sodass sie/er ihn zufällig findet oder Du bereitest alles bei einem gemütlichen Frühstück vor.


Heiratsantrag für Abenteurer

Mit Adrenalin

Ihr plant einen Fallschirmsprung oder eine Fahrt in einem Heißluftballon? Klasse! Dann lässt sich die Abenteuerlust gleich mit einem Antrag verbinden. So macht ihr den Moment mit dem gemeinsamen Vorhaben noch unvergesslicher. Ein paar Ideen dafür:

  • nach dem Fallschirmsprung: Lass ein Banner öffnen mit der Frage „Willst Du mich heiraten?“
  • bei einer Ballonfahrt: Dass ihr hier nicht ganz allein seid, kann so genutzt werden, dass der Ballonfahrer z. B. den Sekt zum Anstoßen verwahren & den Antrag fotografisch festhalten kann

Im Urlaub

Im Urlaub herrscht eine entspannte Stimmung. Man ist ausgelassen und bereit Neues zu entdecken – eine gute Voraussetzung für einen Heiratsantrag. Macht euch am besten vor dem Urlaub schon Gedanken, wo ihr den Antrag machen wollt und schaut euch vor Ort nach einem geeigneten Platz um. Denkbar wäre hierfür:

  • in der Hotelsuite oder dem Wellnessbereich ein romantisches Bad mit Kerzen, Rosenblättern und kleinen Snacks vorbereiten (fragt einfach im Hotel nach – es ist einiges möglich)
  • bei einem romantischen Platz in der Natur z. B. bei einem Wasserfall oder auf einem Berg mit toller Aussicht könnt ihr euren Partner mit einem Antrag überraschen

Am Strand

Am Strand kannst Du bevor ihr zusammen dorthin geht, kannst Du deinen Antrag in den Sand schreiben oder mit Steinen legen.

Oder eine Sandburg in sicherer Entfernung zum Wasser bauen und den Ring sichtbar auf die Turmspitze legen. Sie/Er wird dein Bauwerk bewundern!

Platziere eine Flaschenpost mit deiner Liebeserklärung. Stelle sicher, dass ihr beide diese am Strand findet und während sie/er diese liest, holst Du den Ring aus der Tasche.


Originelle Heiratsanträge

Im Kino

Eine sehr einfallsreiche Idee ist die Produktion eines kleines Kurzfilms – mit dem Lieblingsort des Paares als Schauplatz. Der Spot war als Werbung für den heimatlichen See, an dem das Paar gern spazieren geht, getarnt. Das erfordert einige Absprachen mit Freunde, Produzenten und dem Kino. Aber wie im Video ersichtlich – auch das ist möglich!

Unterwasser beim Tauchen

Sie ahnt nichts – es geht im Urlaub auf einen ganz normalen Tauchgang in die traumhafte Unterwasserwelt von Ägypten. Er hat sich wirklich gut vorbereitet, zieht unterwasser sogar ein Sakko an, hat eine Mappe mit Fotos und der Frage dabei und sogar die Ringe in einer tollen Muschel. Ein besonderer Heiratsantrag – ganz ohne Worte!

Aus fahrendem Auto

Sie sitzt im Kofferraum eines Autos und in der nichtsahnenden Situation sich einen vermeintlichen Song des Bruders ihres Freundes anzuhören, erwartet sie der „schönste Heiratsantrag der Welt“. Die Freunde und Familie stellen die Liebesgeschichte, passend zum Song, tanzend und in Form eines LipDup dar. Sie als Hauptperson hat den Ehrenplatz im Kofferraum des davor fahrenden Autos.


Echte Heiratsanträge - Paare erzählen

Simon und Kerstin

(29 und 27 Jahre)

Klassisch und einfach direkt von zu Hause. Mir war schon immer klar, dass Kerstin für mich ein ganz besonderer Mensch ist, mit dem ich meine Zukunft gestalten möchte. Wir kannten uns bereits schon 7 Jahre und können wahrhaftig behaupten, dass wir bereits schon einige Höhen und Tiefen gemeinsam bestritten haben. Es war letztes Jahr, am 28. November 2017, an dem ich die magischen Worte aussprach und ein unter Tränen gerührtes: „Ja, ich will“ als Antwort erhalten hatte.

Kerstin ist ein sehr emotionaler und inniger Mensch, der private Augenblicke ungern in der Öffentlichkeit zeigt. Deshalb schien mir ein Heiratsantrag bei uns Zuhause am besten. Natürlich habe ich mir die Frage gestellt, wie ich es anstellen soll, denn sie sollte nichts merken. Nach langen Überlegungen hatte ich dann die passende Idee. Kerstin liebt Kaffee und Frühstück im Bett, wieso also nicht eine Tasse mit den Worten bedrucken lassen und ihr diese Tasse morgens zum Frühstück servieren. Was soll ich sagen, es hat funktioniert und ich bin überglücklich, dass ich Kerstin in diesem Sommer meine Frau nennen darf.


Lisa und Jan

(28 und 32 Jahre)

„Jan rief mich an, ich solle aufs Maisfeld hinaus kommen. Er bräuchte meine Hilfe. Ich habe nichts geahnt. Auf dem Bauernhof gibt es immer viel zu tun und da kommt es schon mal vor, dass ich auch auf dem Feld helfe.

Doch dieses Mal war es ein entspannter Anlass. Er stand inmitten eines in Maisfeld gemähten Herzen mit unserem Pferd Max und wartete dort auf mich mit einem Strauß Rosen.

Ich war so gerührt, als ich die beiden sah. Dann ging er auf die Knie, holte eine kleine Schachter hervor und fragte mich, ob ich seine Frau werden wolle. Und ich sagte „JA!“. So traumhaft romantisch kann ein Landleben sein.“


Martin und Nicole

(30 und 29 Jahre)

Ich denke der Schlüssel heißt: „Ruhig bleiben; und vorher noch ihren Vater fragen“. In unserem Bekanntenkreis haben schon sehr viele geheiratet und natürlich ist das Getratschte jedes Mal groß. Es ist fast schon so, als würde man sich unter den Männern um den besten Hochzeitsantrag batteln.  Und als ob das nicht schon schwierig genug ist, haben dann meistens die Eltern auch noch einen Ton mitzureden, während sich die Freundinnen in mühevoller Detailarbeit über den Verlobungsring auslassen.

Liebe Männer und auch liebe Frauen, ich erzähle es euch, weil es mir ein Anliegen ist, dass ihr euch nicht zu sehr unter Druck setzen solltet.

Nicole ist Gott sei Dank gelassen, obwohl sie mir dennoch immer wieder Hinweise darauf gegeben hat, dass sie bald schon dreißig sei und, wenn sie heiratet, zuvor auf jeden Fall ihr Vater gefragt werden muss. Traditionell und eitel, aber das ist für mich kein Problem gewesen. Ihr Vater ist ein Brummbär, mit dem ich mich in den letzten Jahren immer besser verstanden habe. Als ich ihn um die Hand seiner Tochter fragte, fehlten ihm die Worte. Nach einer kurzen Zeit des Schweigens stand er aus seinem Sessel auf, nahm mich in den Arm und sagte: „Willkommen in der Familie mein Sohn“.

Den eigentlichen Antrag habe ich dann ebenfalls im Beisein ihrer Eltern gemacht. Nicole weinte und fiel mir bereits um den Hals, bevor ich die magischen Worte aussprechen konnte. Noch heute erzählt sie mir, dass ihr Antrag der Allerschönste gewesen sei.


Carsten und Judith

(33 und 34 Jahre)

Ich bin Hobbyfotograf und hatte mir schon seit langem vorgenommen, meiner Judith einen Antrag zu machen, den ich direkt auf meiner Kamera festhalten möchte. Gesagt getan, denn am 28. Februar 2018 hatten wir uns eine Reise nach New York gegönnt. Nach 3 Tagen Sightseeing wollten wir uns am vierten Tag eine Auszeit im Central Park gönnen.

Nach einem längeren Spaziergang erspähte ich eine tolle Fotokulisse und bat Judith, sich vor die Kamera zu stellen, sodass ich selbst ein paar Einstellungen vornehmen konnte. Sie ahnte nicht, dass ich bereits ab diesem Zeitpunkt alle 5 Sekunden ein automatisches Foto machte.

Mit der Schmuckschatulle in meiner linken Hand, ging ich langsam auf Judith zu. Kurz bevor ich vor ihr stand, ging ich in die Knie. Ich weiß nicht mehr genau, welche Worte ich in den Mund nahm, aber darum ging es gar nicht, denn entscheidet war nur das Ende auf die Worte: „Willst du mich heiraten?“ – und sie hat Ja gesagt. Jetzt freuen wir uns gemeinsam auf die Vorbereitung und darüber, dass wir diese Situation im Central Park für allezeit mit der Kamera festgehalten haben.



Die Krone des Antrags - der Verlobungsring

Das Highlight deines Antrags ist der Verlobungsring, den Du ihr oder ihm während oder nach deiner Frage präsentierst. Wir möchten Dir einige verschiedene Modelle in Rotgold, Weißgold und Gelbgold zeigen. Sollte das nicht ausreichen, kannst Du direkt in unserer Kategorie Verlobungsringe schauen.

HENRICH & DENZEL

P0911.05000 / P0911.19000 / P0911.10000 / HENRICH & DENZEL - Verlobung
klassisch
Corona Memoire – Bleibende Erinnerung. Feminin und elegant vereinen sich zwei Klassiker zum Sinnbild von Harmonie und Einheit. Brillanten setzen hochkarätige Akzente und rücken die...

MEISTER

111.2162.38 / MEISTER Verlobungsring
klassisch
Unverbindliche Preisempfehlung – Preis abhängig von Ringgrösse was last modified: November 14th, 2018 by Felix

TIFFANY

TIFFANY NOVO
extravagant glamourös
Tiffany Novo Diamant-Ring / Verlobungsring aus Platin mit Diamant im Cushion-Schliff / Preis: ab 13.100 € was last modified: November 19th, 2019 by Felix

HENRICH & DENZEL

PS022.03000 / PS023.03000 / PS024.03000 / HENRICH & DENZEL - Verlobung
romantisch
Corona – Charmante Eigenart. Das Leben hat Ecken und Kanten. Und viele Facetten. So wie Corona. Ein extravaganter Klassiker. Hier zeigt sich die hohe Kunst...

EHINGER SCHWARZ 1876

137968 / EHINGER SCHWARZ 1876 - Verlobungsringe
romantisch
Die Ringe werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt, daher Preis auf Anfrage. Alle Angaben beziehen sich auf den „Rosen Garden“ Verlobungsring, wie auf dem ersten Bild...

MEISTER

111.2140.26 / MEISTER Verlobungsring
klassisch
Unverbindliche Preisempfehlung – Preis abhängig von Ringgrösse – Ringset, Abbildung mit Trauringpaar – Zusätzliche Informationen beziehen sich auf den Verlobungsring was last modified: November 14th,...