Überraschung zum Hochzeitstag

Wie heißen die verschiedenen Hochzeitstage?

Nach eurer Eheschließung, welche auch den Namen “Grüne Hochzeit” trägt, erwartet euch jährlich der Hochzeitstag, an dem auch ihr sicherlich gewissen Ritualen nachgehen werdet. Das Frühstück im Bett, ein romantisches Abendessen oder gar ein Wochenendausflug – mit Sicherheit werdet ihr diesen Tag in Erinnerung an eure Hochzeit begehen.

Dabei ist es auch mal sehr interessant zu wissen, welchen Namen denn der einzelne Hochzeitstag trägt. Die uns wohl bekanntesten sind die “Silberne Hochzeit” nach 25 Ehe-Jahren und die “Goldene Hochzeit” nach 50 Ehe-Jahren. Dies liegt nicht nur daran, dass diese Jubiläen mit großen Festen einhergehen, sondern weil 25 und 50 Jahre auch gewisse Lebensabschnitte für uns kennzeichnen. Wir haben für Euch die Bezeichnungen der einzelnen Hochzeitstage aufgelistet.

EhejahreName des Hochzeitstages
Tag der EheschließungGrüne Hochzeit
½ JahrTraumhochzeit
1 JahrPapier-Hochzeit
2 JahreBaumwoll-Hochzeit
3 JahreLeder-Hochzeit
4 JahreSeiden-Hochzeit
5 JahreHolz-Hochzeit
6 Jahre Zinn-Hochzeit
7 JahreKupfer-Hochzeit
8 Jahre Blech-Hochzeit
9 JahreKeramik-Hochzeit
10 JahreRosen-Hochzeit
11 JahreStahl-Hochzeit
12 JahreNickel-Hochzeit
12½ JahreBronze-Hochzeit
13 JahreKristall-Hochzeit
14 JahreElfenbein-Hochzeit
15 JahreVeilchen-Hochzeit
20 JahrePorzellan-Hochzeit
25 JahreSilberne Hochzeit
30 JahrePerlen-Hochzeit
35 JahreLeinen-Hochzeit
37½ JahreAluminium-Hochzeit
40 JahreRubin-Hochzeit
45 JahreMessing-Hochzeit
50 JahreGoldene Hochzeit
60 JahreDiamantene Hochzeit
65 JahreEiserne Hochzeit
67½ JahreSteinerne Hochzeit
70 JahreGnaden-Hochzeit
75 JahreKronjuwelen-Hochzeit