Hochzeit.de

Der Ehevertrag

Wissenswertes zum Ehevertrag

Der Ehevertrag - unromantisches Schreckgespenst oder sinnvolle Vorsorge? Jede 3. Ehe wird statistisch gesehen geschieden. Trotzdem vereinbart nur jedes zehnte Ehepaar vertragliche Regelungen für die eigenen Vermögensverhältnisse, einen sogenannten Ehevertrag.

Die meisten Ehepaare verlassen sich auf das Gesetz, dessen Regelungen die meisten aber nicht genauer kennen. Was spricht also für oder gegen einen Ehevertrag, wie sehen die gesetzlichen Regelungen aus und was kann ich überhaupt vertraglich regeln? Fragen über Fragen, auf die wir im folgenden Text einige Antworten geben und so ein bisschen Licht in den deutschen Rechtsdschungel bringen wollen.

Was spricht gegen einen Ehevertrag? 

Viele denken, wenn man von Anfang an eine mögliche Scheidung denkt, dann braucht man gar nicht erst heiraten. Man hat den Partner ja sorgfältig „ausgesucht“ und vertraut ihm. Wenn es tatsächlich zur Trennung kommt, dann findet sich schon eine Lösung.

Das hartnäckigste Argument gegen einen Ehevertrag ist wohl die vermeintliche Unvereinbarkeit von Liebe und vertraglichen Abreden. Wer will schon sein Zusammenleben mithilfe juristischer Formeln regeln? Hinzu kommt, dass der Ehevertrag Bindungswirkung entfaltet. Man kann ihn nur im Einverständnis mit dem Ehepartner aufkündigen. Es können erhebliche Kosten entstehen und nicht selten wird ein Partner mangels ausreichender Beratung benachteiligt. 

Was spricht für einen Ehevertrag? 

Wer weiß schon wie sich die Dinge entwickeln. Lässt man den unromantischen Gedanken zu es könnte doch zur Trennung kommen, klingt es gar nicht schlecht “etwas“ in der Hand zu haben, was die materiellen Angelegenheiten klärt und man sich so zumindest darüber mit dem Partner nicht mehr auseinandersetzen muss. Denn Trennungsschmerz ist sicher ein denkbar schlechter Ratgeber bei rationalen Entscheidungen und das Ende einer Beziehung an sich verursacht schon viel Chaos. 

Außerdem kann ein Ehevertrag nicht nur die Folgen im Falle einer Trennung beinhalten, also Regelungen über Vermögensaufteilung, Unterhalt oder Altersvorsorge. Der Ehevertrag kann vielmehr auch das Zusammenleben regeln und für den Erbfall vorsorgen. 

Hinzu kommt, dass das BGB schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Gesetz geht deshalb noch von der typischen „Hausfrauen-Ehe“ aus. Der Mann geht arbeiten, die Frau führt den Haushalt und hütet die Kinder. So sehen auch die gesetzlichen Lösungen aus, die dann nicht mehr passen und teilweise ungerecht sind, wenn die Ehepartner nicht diese klassische Rollenverteilung leben.

Es lohnt sich also zumindest einmal darüber nachzudenken und sich zu informieren welche rechtlichen Folgen mit der Ehe auf einen zukommen. Denn trotz aller Romantik ist die Ehe nicht nur ein Symbol, sondern auch ein rechtliches Konstrukt. Der Ehevertrag bietet die Möglichkeit die gesetzlich vorgesehenen Wirkungen individuell abzuändern und so der persönlichen Situation anzupassen.

Was passiert ohne Ehevertrag? 

Wer keinen Ehevertrag schließt, befindet sich nicht in einem rechtsfreien Raum, sondern im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, beide Partner verfügen entgegen der weitverbreiteten Meinung weiterhin grundsätzlich über getrennte Vermögen, unterliegen aber gewissen Verfügungsbeschränkungen. Erst mit der Scheidung endet der Güterstand und ein Vermögensausgleich, der sogenannte Zugewinnausgleich, findet zwischen den Ehepartnern statt. Der Ehegatte, der einen größeren Vermögenszuwachs während der Ehe erzielt hat, soll die Hälfte dessen an den Ehepartner abgeben.

(K)ein Ehevertrag ist auch (k)eine Lösung 

Die Väter des BGB waren schlaue Köpfe; wenn sich das Paar für die klassische Rollenverteilung entscheidet - der Mann geht arbeiten und die Frau kümmert sich als Hausfrau um die Kinder - sind die gesetzlichen Regelungen eine gerechte Wahl. Das Gleiche gilt für ein sehr junges Ehepaar, das noch über wenig Vermögen verfügt. Wenn aber feststeht, dass beide berufstätig bleiben, keine Kinder bekommen, ist ein Ehevertrag die bessere Lösung. 
 
Bestimmte Konstellationen in der Ehe hingegen verlangen geradezu nach einer vertraglichen Regelung:

  • Ehevertrag bei internationalen Ehen

    Es kann lukrativer für einen der Partner sein, die Scheidung nach ausländischem Recht zu vollziehen. In Deutschland gilt: Wenn beide Ehegatten die deutsche Staatsbürgerschaft haben, wird deutsches Recht angewendet. Haben beide Ehegatten dieselbe andere Staatsbürgerschaft, so gilt das Recht des Heimatstaates. Wenn die Partner verschiedene Staatsangehörigkeiten haben, gilt das Recht des Aufenthaltslandes oder desjenigen Landes, in dem sie sich zuletzt gemeinsam aufgehalten haben. Im Ausland wird dies teilweise aber anders gehandhabt. Einige Staaten wenden immer ihr Recht an, unabhängig davon welche Staatsangehörigkeit das Paar hat. Es kann also passieren, dass ein im Ausland lebendes Paar nach ausländischem Recht geschieden wird, obwohl beide Ehegatten Deutsche sind. Es sollte von vornherein vertraglich geregelt sein, welches Recht im Falle einer Scheidung gilt. Insbesondere in folgenden Fällen ist ein Ehevertrag also dringend zu empfehlen:

    - die Ehegatten haben unterschiedliche Staatsangehörigkeiten
    - ein deutsches Paar lebt im Ausland oder hält sich länger dort auf

  • Die Unternehmerehe - der Ehevertrag für Unternehmer und Selbstständige

    Eine bekannte Society Lady hat bei ihrer Scheidung den Satz geprägt „ Nimm’ s ihm nicht übel – nimm ihm alles“... So kann es besonders aussehen, wenn einer der Ehegatten ein Unternehmen hat und keine ehevertragliche Regelung trifft.  Ein Ehevertrag ist hier quasi unerlässlich, will der Inhaber sein Unternehmen von etwaigem Zugewinn ausschließen. Denn wenn es bei einer Scheidung hart auf hart kommt, muss dem Ex- Partner beim Zugewinnausgleich bis zur Hälfte des Firmenwertes ausgezahlt werden. Selbst ein gut florierender Betrieb kann das im Zweifel nicht überstehen. 

  • Modell Ehevertrag : „Gut betuchter älterer Herr heiratet attraktive 25- jährige“

    Paare, bei denen ein Partner fast doppelt so alt ist wie seine bessere Hälfte und dazu auch noch viermal so reich, sollten sich auf jeden Fall durch Ehevertrag absichern. Wenn es bei der Heirat (nur) um Liebe geht, dürfte der Gang zum Notar kein Problem sein.

    Aber auch für „Normalos“ kann ein Ehevertrag nützlich sein und Streitigkeiten vermeiden, zum Beispiel wenn ein Partner Schulden mit in die Ehe bringt. Zwar haftet der andere Partner auch im gesetzlichen Güterstand nicht unmittelbar für die Verbindlichkeiten des anderen, aber sie können den Zugewinn und den Unterhalt minimieren.

    Andere Fälle, in denen ein Ehevertrag sinnvoll sein kann:

    - die Ehegatten sind schon älter und haben beide die Vermögensbildung im Wesentlichen abgeschlossen
    - beide Ehegatten sind finanziell unabhängig, werden durch die Ehe beruflich nicht eingeschränkt und wollen deshalb im Falle einer Scheidung ohne finanzielle Forderungen auseinandergehen

Was darf ich im Ehevertrag regeln? 

Für den Ehevertrag gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit, bei der Gestaltung hat man grundsätzlich freie Hand. Dem Einfallsreichtum und der Kreativität des Paares sind kaum Grenzen gesetzt. Man kann festlegen, dass der Verflossene sich mit einer pauschalen Abfindung zufrieden geben muss, oder ein Fehltritt alle Ansprüche zunichte macht.  Die Grenze ist allerdings dort erreicht wo die Abreden gegen Gesetze verstoßen oder die Schwelle der Sittenwidrigkeit überschreiten. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Ehepartner stark übervorteilt wird. Dann ist der Ehevertrag unwirksam und die unerwünschten Folgen des gesetzlichen Scheidungsrechts greifen ein. Doch auch was grundsätzlich erlaubt ist, kann im Einzelfall von den Gerichten als zu einseitig belastend für einen der Ehepartner gewertet und somit eine Absage erteilt werden. Der früher bestehenden Narrenfreiheit haben die Gerichte mittlerweile einen Riegel vorgeschoben. Sinn und Zweck des Vertrages sollte jedenfalls eine vernünftige und gerechte Abwicklung im Falle der Trennung sein und weniger drakonische Strafen für Fehlverhalten vorzusehen. Der Vertrag kann zur Sicherheit eine Klausel enthalten, die den Vertrag trotzdem weiter bestehen lässt, auch wenn sich einzelne Klauseln als unwirksam herausstellen. 

Wie können die ehevertraglichen Vereinbarungen konkret aussehen? 

Die konkrete Ausgestaltung des Ehevertrages richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen des Paares. Neben dem Güterstand können vor allem in den Bereichen Unterhalt, Versorgungsausgleich und Erbrecht vom Gesetz abweichende Vereinbarungen sinnvoll sein. 

Änderung des Güterstandes

Am häufigsten ändern die Ehegatten im Ehevertrag den Güterstand, um die Wirkungen der gesetzlichen Variante, der bereits genannten Zugewinngemeinschaft, auszuschließen. Als Alternativen zur Zugewinngemeinschaft stehen die Gütertrennung, die Modifizierte Zugewinngemeinschaft und die Gütergemeinschaft zur Verfügung. Letztere ist aber mehr und mehr ein Auslaufmodell. 

Die Gütertrennung erfreut sich hingegen großer Beliebtheit. Der gesetzlich vorgeschriebene Zugewinnausgleich nach Ende der Ehe wird dabei ausgeschlossen. Jeder Ehegatte geht nur mit dem aus der Ehe, was ihm schon vorher gehört hat. Das klingt zwar besonders einfach, ist steuerlich gesehen aber tückisch. 

Deshalb ist das Sinnvollste oft eine abgewandelte Form der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft, die Modifizierte Zugewinngemeinschaft. Der Güterstand wie ihn das Gesetz vorsieht wird also beibehalten, nur einzelne Modalitäten werden korrigiert. Dabei sind verschiedene Spielarten möglich. 

Nachfolgend eine Aufstellung möglicher Regelungen bezüglich des Güterstandes:

  • völliger Ausschluss des Zugewinnausgleichs (entspricht automatisch der Gütertrennung)
    Ein völliger Ausschluss des Zugewinnausgleichs bedeutet automatisch die Vereinbarung einer Gütertrennung.
  • gegenständliche Beschränkung des Zugewinnausgleichs
    Es kann vereinbart werden, dass bestimmte Gegenstände beim Zugewinnausgleich unberücksichtigt bleiben. 
  • wertmäßige Beschränkung
    Der Zugewinnausgleich kann auf eine Maximalhöhe festgelegt werden. 
  • abweichende Ausgleichsquote
    Anstatt der gesetzlichen Ausgleichsquote (= ½ des Wertunterschieds), kann eine individuelle Quote vereinbart werden (z.B. ¼ des Wertunterschieds)
  • Festlegung des Anfangsvermögens
    Eine Festlegung kann späteren Streitigkeiten über die konkrete Höhe abhelfen. Dies ist besonders hilfreich bei der Scheidung einer langen Ehe, weil die Beteiligten sich womöglich nicht mehr genau erinnern und das genaue Anfangsvermögen kaum noch nachvollzogen werden kann  
  • Unter bestimmten Bedingungen Wegfall des Anspruchs auf Zugewinnausgleich
    Man kann den Anspruch auf Zugewinnausgleich an bestimme Bedingungen, wie eine Mindestdauer der Ehe (z.B. 3 Jahre), knüpfen
  • Regelung von Zahlungsmodalitäten
    Es ist möglich eine Ratenzahlung des Zugewinnausgleichs zu vereinbaren. 

Regelungen über sonstige Ehewirkungen

Neben dem Güterstand kann ein Ehevertrag auch Regelungen über andere Bereiche enthalten, die mit der Eheschließung und vor allem im Falle einer Scheidung für das Ehepaar relevant werden.

Unterhalt

Man unterscheidet zwischen Unterhaltsansprüchen während der Ehe und dem nachehelichem Unterhalt. Nur Letzteren, geregelt in den §§ 1570 ff. BGB, kann man überhaupt durch Ehevertrag ausschließen oder zeitlich beschränken. Das Gesetz sieht vor, dass dem Geschiedenen, der nicht berufstätig ist oder aus sonstigen Gründen nicht selbständig für seinen Unterhalt sorgen kann, ein Anspruch gegen den Ex-Partner zusteht. Wie hoch der Anspruch ausfällt hängt vom Lebensstandard während der Ehe ab und der Finanzkraft desjenigen, der zahlen muss. Eine solche Unterhaltsverpflichtung kann damit zu einer lebenslangen Verpflichtung werden und wird deshalb in einem Ehevertrag regelmäßig ausgeschlossen oder zumindest begrenzt. Das empfiehlt sich besonders bei stark auseinanderklaffenden Einkommensverhältnissen. Um spätere Streitigkeiten zu vermeiden kann man im Vertrag festlegen, welche Einkünfte angerechnet werden sollen und man kann das Entstehen des Anspruchs an bestimmte Bedingungen knüpfen. Der Unterhaltsanspruch soll beispielsweise nur für den Fall der Geburt gemeinsamer Kinder entstehen. 

Für den Unterhalt ergeben sich beispielhaft folgende Regelungsmöglichkeiten:

  • völliger Verzicht auf Unterhalt
  • Beschränkung des Unterhaltsanspruchs
  • zeitliche Beschränkung der Unterhaltsdauer
  • betragsmäßige Unterhaltsbegrenzung
  • Vereinbarungen über die Unterhaltsberechnung
  • Vereinbarung über Wegfall des Unterhaltsanspruchs

Versorgungsausgleich

Während es beim Unterhaltsanspruch um den Ersatz fehlenden oder nicht ausreichenden Erwerbseinkommens des Ex-Partners geht, betrifft der Versorgungsausgleich grob gesagt den Ruhestand.  Das Gesetz will sicherstellen, dass beide Ex- Ehegatten im Alter gleich gut versorgt sind. Dabei wird die klassische Rollenverteilung zugrunde gelegt bei der nur ein Ehegatte erwerbstätig ist, Rentenversicherungsbeiträge zahlt und damit etwas für die eigene Rente tun kann. Bei einer Scheidung werden also auch die Rentenansprüche verglichen als gerechte Lösung dafür, dass der andere Ehegatte nicht arbeiten konnte, sondern den Haushalt geführt hat. Dabei erstreckt sich der Ausgleich nicht nur auf die gesetzliche Rente, sondern jegliche Art der Altersvorsorge. Dazu gehören also auch betriebliche Ansprüche oder Ansprüche oder Leistungen der Ärzte- oder Rechtsanwaltsversorgung. Aber die gute Nachricht lautet: Auch die gesetzliche Regelung dazu lässt sich ändern oder sogar völlig ausschließen. Der schlechter verdienende Ehegatte kann von einer solchen Vereinbarung sogar profitieren. Dazu folgendes Beispiel: Ein gut verdienender Unternehmer betreibt keinerlei Altersversorge, sondern lebt im Ruhestand weiter vom Betriebsvermögen. Seine Ehefrau, die Lehrerin ist, muss regelmäßig für das Alter vorsorgen. Bei einer Scheidung müsste die Ehefrau auch noch die Hälfte ihrer Pension abgeben. Aber das Gesetz sieht auch eine wichtige Einschränkung vor: Die Vereinbarung ist nur wirksam, wenn sie mindestens ein Jahr vor dem Scheidungsantrag getroffen wird. Wenn vor Ablauf dieser Frist die Scheidung eingereicht wird, muss der Ausschluss des Versorgungsausgleichs vom Gericht genehmigt werden (§ 1408 Abs. 2 BGB). 

Denkbar ist sogar noch während des Scheidungsverfahrens auf den Versorgungsausgleich zu verzichten. Dies erfordert ebenfalls die Genehmigung der Richter. Ein weiterer Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass die Ehegatten in diesem Fall beide anwaltlich vertreten sein müssen.Es kommt nicht darauf an, ob es sich um eine einverständliche Scheidung handelt, für die ansonsten ein Anwalt ausreicht. Dadurch wird die Scheidung also noch teurer. 

Tipp: Ein Ausschluss des Versorgungsausgleichs beschleunigt ein eventuelles Scheidungsverfahren erheblich!

Checkliste Versorgungsausgleich:

  • völliger Ausschluss des Versorgungsausgleichs
  • Ausschluss unter einer auflösenden Bedingung
  • Ausschluss bei Eintritt einer festgelegten Bedingung
  • Herabsetzung der Ausgleichsquote

Erbrecht

Wenn der verstorbene Ehegatte kein Testament gemacht hat, greift das gesetzliche Erbrecht ein. Wie viel der Partner erbt, also seine Erbquote, richtet sich in diesem Fall nach 2 Faktoren: 

- in welchem Güterstand hat das Paar gelebt?
- welche Verwandte gibt es noch?

Grundsätzlich erbt der Ehegatte zu ¼, wenn der Verstorbener Kinder hat. Wenn keine Kinder vorhanden sind, erbt er sogar zu ½. Wenn die Ehegatten dazu im Güterstand der Zugewinngemeinschaft gelebt haben, erhöht sich die Quote des Ehegatten nochmal pauschal um ¼. Der Zugewinn wird also unabhängig vom konkreten Vermögen gewährt. Im ersten Fall (Kinder vorhanden), erbt er also zu ½, im zweiten Fall (keine Kinder), erbt er sogar zu ¾. Der überlebende Ehegatte kann aber auch eine konkrete Berechnung des Zugewinnausgleichs verlangen, die sogenannte güterrechtliche Lösung. Dafür muss er zunächst die Erbschaft ausschlagen. Dann erhält er den Zugewinnausgleich und einen Pflichtteil. Diese Vorgehensweise rechnet sich dann, wenn in dem Nachlass ein hoher Zugewinn steckt.

Wenn die Ehegatten aber in einem Ehevertrag Gütertrennung vereinbart haben, gibt es keinen Zugewinnausgleich. Es verbleibt grundsätzlich bei den oben dargestellten Regelungen, wonach der Ehegatte neben Kindern und Enkeln zu ¼, neben Eltern und Geschwistern des Erblassers, zu ½ am Erbe beteiligt wird. Eine Besonderheit besteht, soweit als gesetzliche Erben neben dem überlebenden Ehegatten lediglich ein oder zwei Kinder als Erben berufen sind. In diesem Fall erben der überlebende Ehegatte sowie die Kinder zu gleichen Teilen (§ 1932 Abs. 4). Ab dem dritten zum Zeitpunkt des Erbfalls lebenden Kindes verbleibt es für den im Güterstand der Gütertrennung lebenden Ehegatten wiederum bei einem Viertel. Der Gesetzgeber will mit dieser Sonderregelung sicherstellen, dass der Ehegatte nicht weniger bekommt als die Kinder.

Wenn die Ehegatten spezielle Regelungen für den Fall ihres Todes, ein sogenanntes Testament aufsetzen, können sie diese Vereinbarungen im Ehevertrag unterbringen. Sie können sowohl wechselseitig auf ihr Erbrecht verzichten als auch die Erbquote ändern, das Erbrecht an bestimmte Bedingungen knüpfen oder ein sogenanntes “Berliner Testament“ aufsetzen. Das Berliner Testament ist eine sehr beliebte Regelung. Dabei setzen sich die Ehegatten gegenseitig als Erben ein. Nach dem Tod des letztversterbenden Ehegatten fällt der Nachlass an einen Dritten (meist die Kinder). Bei einem Erbverzicht geht der überlebende Ehegatte in der Regel trotzdem nicht ganz leer aus, ihm steht ein Pflichtteilsanspruch zu und bei Zugewinngemeinschaft zusätzlich der Anspruch auf Zugewinnausgleich. Er hat dann aber nur einen Zahlungsanspruch gegen die „tatsächlichen“ Erben. Zudem ist der Pflichtteil eben nur halb so hoch wie der Wert des Erbteils. Die Ehegatten können aber auch noch den Pflichtteil ausschließen.

Hier eine kurze Checkliste für denkbare Regelungen bezüglich des Erbrechts: 

  • Verzicht auf das Erbrecht
  • Änderung der (gesetzlichen) Erbquote
  •  „Berliner Testament“
  • Erbrecht wird an bestimmte Bedingungen geknüpft
  • Kosten

Wie tief man für einen Ehevertrag in die Tasche greifen muss ist abhängig von den Summen, die der Vertrag aufführt. Eventuelle Schulden werden abgezogen. Die Kosten werden dann nach den Gebührenordnungen für Rechtsanwälte beziehungsweise Notare bestimmt.

Faustregel: Je größer das Vermögen, desto höhere Gebühren fallen für Rechtsanwalt und Notar an! Aus Kostengründen bietet es sich also an, den Vertrag möglichst früh (in jüngeren Jahren) abzuschließen, wenn das Paar noch über ein weniger Vermögen verfügt. 

Wie setze ich einen Ehevertrag auf? 

Ein Ehevertrag muss nach deutschem Recht notariell beurkundet werden. Das hat vor allem den Sinn, dass beide Ehepartner sich über die Tragweite der einzelnen Vereinbarungen auch bewusst sind. Denn der Notar als neutraler Dritter ist dazu verpflichtet objektiv den gesamten Vertrag vorzulesen und gegebenenfalls Unklarheiten zu beseitigen. Ein Vertrag, der nicht beurkundet wurde ist unwirksam, die gesetzlichen Regelungen greifen somit wieder ein. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung, kann der Ehevertrag nicht nur vor der Ehe geschlossen werden, sondern auch während der Ehe. Theoretisch ist eine vertragliche Reglung bis kurz vor der Trennung beziehungsweise Scheidung denkbar. 

In jedem Fall sollte man sich vor Abschluss des Ehevertrages ausführlich informieren. Vor allem die Wahl und Gestaltung des Güterstandes können einschneidende Folgen für die Eigentumsverhältnisse, für die Verwaltung und Nutzung des Vermögens, für die Schuldenhaftung und für die vermögensrechtliche Auseinandersetzung nach einer Scheidung haben. Es ist meist besser sich von einem Profi (Fachanwalt für Familienrecht) beraten zu lassen, der die Kniffe des Familienrechts kennt. Denn für Laien sind die Regelungen eher schwer zu durchdringen. Juristen sind bekanntlich wahre Prinzipienreiter, was die korrekte Wortwahl angeht. Im Streitfall kann also eine einzelne Formulierung das Schiff zum Wanken bringen. Auch wenn es also ein Fünkchen der Romantik raubt, an dieser Stelle gilt wieder einmal das bekannte Sprichwort: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Um weitere Informationen zu erhalten schauen Sie sich gerne auf unserer Seite Eheliches Güterrecht um.

Google+

Merk Dir in der Aktionsbox Deine Kontakte



Die Aktionsbox zeigt Dir alle Kontakte in Deiner Nähe und unterstützt Dich so bei Deiner Hochzeitsplanung!

Funktionen der Aktionsbox:

In Deiner persönlichen Merkliste findest Du dann all Deine gemerkten Kontakte auf einen Blick.

Bist Du als Braut, Bräutigam oder Gast auf der Suche nach der Hochzeitskleidung, Hochzeitsringen, Hotels & Locations oder Hochzeitsgeschenken, dann findest Du über diese Links entsprechende Produktpräsentationen.

Kontakt auf Merkliste gesetzt



Der von Dir ausgewählte Kontakt befindet sich nun in Deiner Merkliste.
Um Deine Merkliste dauerhaft zu speichern kannst du Dir einen persönlichen Account anlegen.

Merkliste ansehen Account anlegen Login

Keine Ergebnisse gefunden



Für die von Dir eingebenen Suchkritieren haben wir leider keine Kontakte gefunden.

Bitte verändere Deine Suchkritieren und probiere es nochmal.

Kontakte in Deiner Nähe


Wenn Du uns Deinen Standort mitteilst, können wir Dir noch genauer die besten Kontakte in Deiner Nähe vorschlagen. Diese Information wird nicht anderweitig verwendet.

Du wirst gleich von Deinem Browser gefragt, ob Dein Standort hierfür verwendet werden darf.

Ja, meinen Standort verwenden Nein Danke!
Meine Aktionsbox
0 Kontakte gemerkt
Karte
Liste
Zurück
Mehr
Am Karlsplatz 11
99817 Eisenach
03691-2828 00
Auf der Wartburg 2
99817 Eisenach
03691-2828 00
Am Burgholz 30
99891 Bad Tabarz
036259-54-0
Hohenhaus
37293 Herleshausen - Holzhausen
0 56 54-987-0
Notstraße 33
98574 Schmalkalden
03683-466 570
Auf dem Ahrenberg 5
37242 Bad Sooden-Allendorf
+49-05652-95730
Rautenstr. 22-24
99734 Nordhausen
03631-988213
Georgstraße 1
98617 Meiningen
03693-4570
Goetheallee 22-23
37073 Göttingen
0551-49680
Weender Str. 37
37073 Göttingen
0551-57510
Bahnhofstr. 1
99084 Erfurt
0361-6421574
Hinterhaus 11a
37176 Nörten-Hardenberg
05503-98 10
Herzog-Wilhelm-Str. 54
38667 Bad Harzburg
05322-7880
Rosentorstr. 6
38640 Goslar
05321-22604
Linggplatz 11
36251 Bad Hersfeld
06621-1890
Kastanienallee 1
99428 Weimar
03643-8030
Dorotheenhof 1
99427 Weimar
03643-4590
Beethovenplatz 1-2
99423 Weimar
+49 3643 872-0
Simpliziusbrunnen 1
36037 Fulda
0661-86800
Mittelstr. 10
36037 Fulda
0661-73111
Billungstraße 11
06484 Quedlinburg
03946-96180
Rockshäuser Str. 9
34587 Felsberg
05662-2774
Schlossplatz 1
06493 Ballenstedt
039483-51-0
Kurhausstraße 28
97688 Bad Kissingen
0971-72240
Allee 5
06463 Falkenstein / Ortsteil Meisdorf
034743-98-213
Am Viktoriabrunnen 2
96450 Coburg
09561-8760
Heinrich-von-Bibra-Strasse 13
97769 Bad Brückenau
+49 9741 85-0
Markt 4, Navi/GPS: Jakobistraße
31134 Hildesheim
05121-3000
Almsstr. 6/7
31134 Hildesheim
05121-32949
Nimes-Straße 2
38100 Bensky
0531-48 222 711
Bohlweg 74
38100 Braunschweig
0531-2615064
Neue Str. 5
38100 Braunschweig
0531-1 61 27
Celler Str. 108
38114 Braunschweig
0531 34 20 73
Spitalstr. 6
97421 Schweinfurt
09721-188221
Kanalstr. 12
36341 Lauterbach
06641-8014637
Neumühle 54
97797 Wartmannsroth
09732-8030
Kirchplatz 2
07743 Jena
03641-441150
Hauptstraße 12
97332 Volkach
09381-80660
Grüner Markt 4
96047 Bamberg
0951-26652
Lange Straße 41
96047 Bamberg
0951-297800
Mußstraße 7
96047 Bamberg
0951/7000 0
Untere Sandstraße 32
96049 Bamberg
0951/60 91-1
Wallfahrtsweg 14
97337 Dettelbach
09324-9730-30
Windmühlenstrasse 3
30159 Hannover
0511-300 88 61
Schmiedestr. 4
30159 Hannover
0511-1 40 70
Große Packhofstr. 3
30159 Hannover
0511-320678
Limburgerstr. 8
30159 Hannover
0511-553576
Osterstr. 20
31785 Hameln
05151-44222
Blasiusgasse 9
97070 Würzburg
0931/50812
Marktplatz 17
97070 Würzburg
0931-52923
Königin Emma Straße 10
34454 Bad Arolsen
05691/808-0
Würzburger Straße 9
97204 Höchberg
0931-409829
Bahnhofstraße 12
97346 Iphofen
09323-8440
Schwöbber 9
31855 Aerzen bei Hameln
0 51 54-706 00
Hannoversche Strasse 55/56
29221 Celle
05141-201 - 0
Thaerplatz 1
29221 Celle
05141-9193
Im Dorfe 1
29223 Celle-Boye
05141-951950
Am Fuchsberg 11
39112 Magdeburg
0391/5556959
Ernst-Reuter-Allee 11
39104 Magdeburg
0391-5312336
Breiter Weg 23-26
39104 Magdeburg
0391-2549669
Riepener Straße 21
31542 Bad Nenndorf, Ortsteil Riepen
05725-94410
Sauerlandstr. 6
34516 Vöhl/Oberorke
06454-709-0
Leipziger Str. 7
06108 Halle
0345-2024736
Dorotheenstraße 12
06108 Halle (Saale)
+49 345 2923-550
Marktplatz 2-4
35066 Frankenberg (Eder)
06451-750-0
Hauptstr. 16
91054 Erlangen
09131-4010173
Almosenberg / OUTLET Wertheim Village
97877 Wertheim
+49 (0) 9342-8593002
Nürnberger Str. 7
91052 Erlangen
09131-4001106
Maximilianstr. 35
95444 Bayreuth
0921-65145
Sorge 5
07545 Gera
0365-8310329
Pilgrimstein 29
35037 Marburg
06421/918 0
Ludwigstr. 57
95028 Hof
09281-84323
Lange Str. 44 - 46
32756 Detmold
05231-22048
Hauptstraße 7
29328 Faßberg/Müden
05053-98900
Rudolf-Breitscheid-Str. 2
90762 Fürth
0911-770651
Königstrasse 141
90762 Fürth
0911-74 07 40
Mühlenkopfstraße 12
34508 Willingen
5632-9860
Rödergasse 1
91541 Rothenburg Ob Der Tauber
09861-94280
Fürstenweg 13
33102 Paderborn
05251/2880-0
Wilhelm-Busch-Ring 3
63486 Bruchköbel
06181-9830389
Einkaufszentrum nova eventis
06237 Leuna -OT Günthersdorf
034638-39371
Winterstraße 15/17
90431 Nürnberg
0911-658480
Trödelmarkt 40-42
90403 Nürnberg
0911-20 30 01
Karolinenstr. 27
90402 Nürnberg
0911-206860
Rosenstr. 17
63450 Hanau
06181-923330
Marktstr. 1
08523 Plauen
03741-52 58 48
Seltersweg 44
35390 Gießen
0641-73491
Postplatz 1
08523 Plauen
03741-224125
Bäckerstr. 48/50
32423 Minden
0571-3851552
Robert-Bosch-Strasse 22
61184 Karben
06039-95553
Schlossfreiheit 8
32469 Petershagen
05707-93130
Friedensplatz
06844 Dessau-Roßlau
0340-2515-0
Am Büsing Palais, Berliner Straße 111
63065 Offenbach
069-82 99 98 88
Marktplatz 8
91555 Feuchtwangen
09852-6800
Böttchergäßchen 1 / Katharinum
04109 Leipzig
0341-2 12 61 70
Marktgalerie / Markt 12
04109 Leipzig
+49 (0) 341 9628574
Am Hallischen Tor 1
04109 Leipzig
+49 (0) 3419563120
Grimmaische Str. 10
04109 Leipzig
0341-9605118
Alter Markt 6
32052 Herford
05221-144162
Konrad Adenauer Straße 7
60313 Frankfurt
069-2981 719
Zeil 106
60313 Frankfurt/Main
069-13886872
Schillerstr. 2
60313 Frankfurt/Main
069-282382
Kaiserstraße 11
60311 Frankfurt
+49 (0) 69 929191 82
Kaiserstr. 15
60311 Frankfurt/Main
069-284474
Theodor-Ernst-Straße 3
59602 Rüthen-Kallenhardt
02902-80330
Wiesenhüttenplatz 28-38
60329 Frankfurt
069-2697 0
Nidacorso 7/ Laden 149
60439 Frankfurt am Main
069-57 50 50
Hamburger Allee 2
60486 Frankfurt am Main
+49 (0) 69 7955 2233
Grapengießerstr. 9
21335 Lüneburg
04131-6030185
Bei der Lüner Mühle
21335 Lüneburg
0049 04131 3080
Leonarda-Da-Vinci-Allee 2
60486 Frankfurt
069/770670-0
Neustädter Str. 22
33602 Bielefeld
0521-6 61 55
Sieg-Lahnstraße 8-10
57334 Bad Laasphe-Feudingen
0049 02754 370 0
Paunsdorfer Allee 1
04329 Leipzig
0341-2519353
Hahnstraße 9
60528 Frankfurt am Main
+49 69 66306-0
Niedernstr. 19
33602 Bielefeld
0521-61260
Königsteiner Straße 29
61440 Oberursel
+49 6171 2769-0
Schwanefelder Straße 22
08393 Meerane
03764-4050
Kärcherstrasse 11
74639 Zweiflingen-Friedrichsruhe
07941-60 87-0
Am Markt 12-13
74523 Schwäbisch Hall
0791-75890
Winkhausen 5
57392 Schmallenberg
02975-810
Karolinenplatz 4
64289 Darmstadt
06151/3914-0
Hauptstr. 25
08056 Zwickau
0375-215014
Hainstrasse 25
61476 Kronberg im Taunus
06173-701-01
Flughafen/Terminal 1, Hugo Eckener Ring 15, Flughafen Frankfurt
60549 Frankfurt
069-6977 1250
Main-Taunus-Zentrum
65843 Sulzbach
069-30059688
Ludwigstr. 10
64283 Darmstadt
06151-23332
Berliner Str. 14
33330 Gütersloh
05241-1798346
Berghausen 14
59872 Meschede
0291/2000-0
Rettershof 5
65779 Kelkheim
06174-29090
Lange Straße / Markt 11
33378 Rheda-Wiedenbrück
05242-9210
Wallfahrtstraße 1
86650 Wemding
09092-9694-0
Wörthstr. 12
92637 Weiden
0961-4016194
Lindenstrasse 16
19288 Glaisin / Ludwigslust
038754-229037
Lindenstrasse 16
19288 Glaisin / Ludwigslust
038754-229733
Talstraße 1
08118 Hartenstein
037605-840
Deutschhofstr. 21
74072 Heilbronn
07131-68850
Wellingholzhausener Str. 7
49324 Melle
05422-96240
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
06201-258194
Brüderstr. 21 a
59494 Soest
02921-344855
Dr.-Boecale-Straße 2
92331 Parsberg
09492-6060
Hauptstraße 9
92339 Beilngries
08461-1203
Schlossberg 10
92533 Wernberg-Köblitz
+49 (0) 96 04 939 456
Platz der Deutschen Einheit 2
20457 Hamburg
040-800010 0
Am Sandtorkai 4
20457 Hamburg
040 63 85 89 940
Postgasse 4-6
73525 Schw. Gmünd
07171-2367
Böckmannstraße 1 a
20099 Hamburg
040-2840959-0
Mönckebergstr. 13
20095 Hamburg
040-331991
Lilienstr. 15
20095 Hamburg
0221-91392260
Bugenhagenstr. 8
20095 Hamburg
040 3332 1726
Ballindamm 40
20095 Hamburg
040-30392969
Neuer Wall 43
20354 Hamburg
040-36 006 28 00
Große Bleichen 35
20354 Hamburg
+49 (0) 40 354422
Große Bleichen
20354 Hamburg
+49 (0) 40 3505 1740
ABC Strasse 52
20354 Hamburg
+49 (0) 40 3505 1740
ABC-Str. 52 / am Marriott Hotel
20354 Hamburg
040-34068939
Quarree 8-10
22041 Hamburg
040-684516
Zur Winterwelt 1
19243 Wittenburg
038852-234-410
Langgasse 6
65183 Wiesbaden
0611-301736
Bärenstr. 4
65183 Wiesbaden
0611-37 75 17
Templerstraße 6
55116 Mainz
06131 731 1713
Korbgasse 3
55116 Mainz
06131-220717
Stadthausstr. 13
55116 Mainz
06131-1430967
Gutenbergplatz 1
55116 Mainz
06131-225813
Brückenstr. 41
69120 Heidelberg
06221-47 04 48
Hauptstr. 15
69117 Heidelberg
06221-23080
Friedrich-Ebert-Anlage 1
69117 Heidelberg
06221-515 511/512
Sofienstr. 9
69117 Heidelberg
06221-9 85 11 77
Elbchaussee 401 - 403
22609 Hamburg
040-822 550
Osdorfer Landstr. 131
22609 Hamburg
040-80010296
Robert-Schumann-Str. 8
68519 Viernheim
06204-6071742
Vangerowstraße 16
69115 Heidelberg
+49 (0) 6221 908 692
Karlstr. 4
89518 Heidenheim
07321-20113
Ostertorsteinweg 45-46
28203 Bremen
0421-323310
Beim Brünnele 13
73614 Schorndorf
07181-202 11 57
Heegbarg 31
22391 Hamburg
040-69208261
Im Bürgerpark
28209 Bremen
+49 421 3408-0
Sögestr. 3/5
28195 Bremen
0421-323777
Kirchplatz 1
86633 Neuburg-Bergen
08431-67750
Friedrichshofener Strasse 1M
85049 Ingolstadt
0841-14 295 36
Marktplatz 5
74321 Bietigheim-Bissingen
07142-9020-0
Rathausstr. 7
09111 Chemnitz
0371-6949256
Berliner Allee 38-42
22850 Norderstedt
040-5233054
Ulmer Str. 13
73037 Goeppingen
07161-72140
Mittlere Sackgasse 4-6
71332 Waiblingen
0 71 51-96 61 16
Heinkelstr. 1
71634 Ludwigsburg
07141-2420723
Q 6 / Q 7
68161 Mannheim
Obermarkt 8
67547 Worms
06241-23507
Q7, 17a
68161 Mannheim
0621-1 56 60 55
F1, 4a
68159 Mannheim
0621-21224
Repetalstraße 219
57439 Attendorn-Repetal
02721-1310
Pirnaer Strasse 14-16
68309 Mannheim
0621-151617
Am alten Dütschower Weg 1 / An der B 191
19372 Spornitz
038726-88-0
Im Zollhof 4
67061 Ludwigshafen
0621-68566656
Sonnenhof 1
70378 Stuttgart
0711-5074620
Am Oslebshauser Bahnhof 13
28239 Bremen
0421-17300550
Kieler Straße (B 4)
25451 Quickborn
04106-61020
Riegestraße 15
89192 Rammingen
07345-96410
Wormser Str. 9
67227 Frankenthal
06233-220235
Bierstraße 24
49074 Osnabrück
0541-34910
Krahnstraße 1-2
49074 Osnabrück
0541-331 150
Kamp 10
49074 Osnabrück
0541-2 05 16 94
Keetstr. 3
49393 Lohne
04442-3535
Große Str. 67
49074 Osnabrück
0541-21115
Marienplatz 11
19053 Schwerin
0385-561773
Willy-Brandt-Strasse 30
70173 Stuttgart
0711-2221 2048
Königstrasse 22
70173 Stuttgart
0711-518 70 519
Schillerstrasse 23
70173 Stuttgart
0711-20 26 - 0
Lautenschlagerstr. 3
70173 Stuttgart
0711-2 26 23 24
Calwer Str. 16
70173 Stuttgart
0711-2296107
Königstr. 31
70173 Stuttgart
0711-292932
Calwer Straße 26
70173 Stuttgart
+49 (0) 711 35096 60
Weststr. 33-35
59065 Hamm
02381-927203
Poststr. 5
75417 Mühlacker
07041-810225
Königstr. 73
23552 Lübeck
0451-75477
Tändlergasse 4
93047 Regensburg
0941-5 99 96 69
Weichser Weg 5
93059 Regensburg
0941-400519
Ulmer Str. 70
89278 Nersingen
0 73 08-92 84 224
Rosengasse 32
65366 Geisenheim-Johannisberg
0 67 22-99 50-0
Neue Straße 75 / im Modehaus Honer, 2. OG
89073 Ulm
0731-88 01 65 50
Münsterplatz 50 / Stadthaus
89073 Ulm
+49 (0) 731-1533944
Blaubeurer Straße 95 / OUTLET Blautalcenter
89073 Ulm
+49 (0) 731-93166 83
Lösseler Straße 149
58644 Iserlohn-Lössel
02374-97800
Münsterplatz 33
89073 Ulm
+49 (0) 731 6024477
Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 1
89073 Ulm
0731-1517 300
Bahnhofstr. 27
59423 Unna
02303-22279
Morgenstraße 6
59423 Unna
02303-952 3434
Lindenallee 3
57577 Hamm/Sieg
02682-259
Wilhelmstr. 51
58511 Lüdenscheid
02351-2 68 00
Weinstraße 93
67169 Kallstadt
06322-2277
Annastrasse 35
86150 Augsburg
0821-50 97 50
Maximilianstr. 16
86150 Augsburg
0821-511481
Tilsiter Str. 15
71065 Sindelfingen
07031-414586
Mahdentalstrasse 68
71065 Sindelfingen
+49 (0) 7031-696920
Wilhelmstr. 33
58511 Lüdenscheid
02351-363006
Imhofstraße 12
86159 Augsburg
+49 821 5974-2967
Marktplatz 7
76356 Weingarten
07244-70370
Dorfstraße 9 - 11
23669 Timmendorfer Strand
04503-8020
Blumenstr. 14
75172 Pforzheim
07231-351331
Westliche Karl-Friedrich-Straße 56
75172 Pforzheim
07231-14555-30
Sinsheimer Strasse 11
75179 Pforzheim
07231-312053
Im Wildpark / Elisenweg 2
14471 Potsdam
03 31-55 05-0
Hauptstr. 162
76327 Pfinztal-Söllingen
0 72 40-60 10
Bellevue 15
23968 Gägelow (bei Wismar)
03841 – 660 0
Handorfer Werseufer 1
48157 Münster-Handorf
0251-32750
Hauptmann-Böse-Straße 19
27624 Bad Bederkesa
04745-9480
Wilhelmstr. 15
72764 Reutlingen
07121-346875
Wilhelmstrasse 123
72764 Reutlingen
07121-937 20
Schütt 8
67433 Neustadt an der Weinstraße
06321-38 59 38
Zeppelinstraße 136
14471 Potsdam
0381-4585-302
Hauptstr. 40
67433 Neustadt
06321-354303
Salzstr. 22/23
48143 Münster
0251-44602
Schloßberg 47
56329 St. Goar
06741-8020
Alter Steinweg 3
48143 Münster
0251-40249
Hafenstr. 29-31
48143 Münster
0251-53 11 22
Alter Fischmarkt 8
48143 Münster
0251-98 16 29 63
Brandenburger Str. 61
14467 Postdam
0331-2800533
Jägerallee 20
14469 Potsdam
+49 331 274-0
Eichenhain 2
23730 Neustadt in Holstein
04561-53730
Kaiserstr. 199 A
76133 Karlsruhe
0721-27452
Herrenstr. 25
76133 Karlsruhe
0721-2 82 47
Kirchgasse 19
72070 Tübingen
07071-22523
Löhrstr. 56-58
56068 Koblenz
0261-32630
Obermarkt 7
09599 Freiberg
03731-247215
Gaststraße 29
26122 Oldenburg
0441-7 78 04 68
Mittelstr. 12
58095 Hagen
02331-22884
Lange Str. 63
26122 Oldenburg
0441-25224
Haarenstraße 5-7 / Lange Straße 60
26122 Oldenburg
0441-2 18 67-0
Otto-Hahn-Straße 7
75334 Straubenhardt-Schwann
0 70 82-20 80 5
Westenhellweg 16
44137 Dortmund
0231-571851
Rheinstraße 1
76275 Ettlingen
0 72 43-32 20
Theaterstr. 11-15
76829 Landau
06341-86086
Alois-Steinecker-Straße 20
85354 Freising
+49 (0) 8161 966 6252
Ostbahnstr. 7
76829 Landau
06341-8 40 24
Hauptstr. 7
82256 Fürstenfeldbruck
08141-31420
Am Drewitzer See 1
17214 Drewitz
039927 767 201
Stethaimer Straße 3
84034 Landshut
0871-92550
Felkestraße 134
55566 Bad Sobernheim
06751-93390
Altstadt 337
84028 Landshut
0871-97502813
Fischerstr. 28 / Eingang: Breite Straße 23
13597 Berlin
030-3331414
Krakower Chaussee 1
18292 Linstow
038457-71020
Dobbiner Weg 24
18292 Serrahn
038457-71054
Hanauer Str. 68
80993 München
089-14010676
Mühlendamm 1
24113 Kiel
0431-2109722
Pasinger Bahnhofsplatz 5
81241 München
089-82000475
Holstenstr. 88/90
24103 Kiel
0431-93414
Rondell 7-8
17207 Ludorf
039931-8400
Fackelstraße 28
67655 Kaiserslautern
0631-89235240
Niemannsweg 102
24105 Kiel
0431-88110
Am Einkaufszentrum
44791 Bochum
0234-41470170
Berliner Straße 93
80805 München
+49 (0) 89 36 00 2750
Marktplatz 12
87724 Ottobeuren
08332-796 770
Maffeistraße 6-8 - Fünf Höfe
80333 München
089-25546797
Maffeistr. 5
80333 München
+49 (0) 89 255507 65
Theatinerstraße 7
80333 München
+49 (0) 89 2554 76 73
Weinstr.4
80333 München
089-296751
Emsstr. 1
48431 Rheine
05971-52852
Andechsstr. 4
82211 Herrsching am Ammersee
0049 08152 982570
Schloßstr. 115
12163 Berlin
030-7924073
Zur Alten Mühle 12
49770 Aselage/Herzlake
05962-93480
Am Borsigturm 2
13507 Berlin
030-41744166
Knesebeckstr. 6
10623 Berlin-Charlottenburg
030-26 10 18 32
Stilwerk / Kantstr. 17
10623 Berlin
030-31809075
Steinplatz 4
10623 Belrin
+49 (0) 55 4444 6022
Lange Str. 44
76530 Baden-Baden
07221-278441
Lange Straße 47
76530 Baden-Baden
07221-9340
Hellweg 9
44787 Bochum
0234-3 38 72 25
Bongardstr. 33
44787 Bochum
0234-9160073
Werderstraße 1
76530 Baden-Baden
+49 7221 3012-0
Kortumstrasse 61
44787 Bochum
0234-9 64 34 12
Werth 49
42275 Wuppertal
0202-255430
Rolingswerth 15
42275 Wuppertal
0202-29995580
Poststr. 1
88348 Bad Saulgau
07581-501-0
Willy-Brandt-Platz 5
81829 München
089-93094465
Alleestr. 68
42853 Remscheid
02191-21983
Lederergasse 15
84130 Dingolfing
08731-6161
Tempelhofer Damm 227
12099 Berlin
030-74306991
Potsdamer-Platz-Arkaden
10785 Berlin
030-25297218
Alte Potsdamer Str. 7
10785 Berlin
+49 (0) 30 252971 83
Eschenweg 18
15827 Blankenfelde-Mahlow / Berlin
033708-580
Ollenhauerstr. 6
81737 München
089-62837175
Marlene-Dietrich-Platz 2
10785 Berlin
030 2553 1738
Scheerer Str. 22
88512 Mengen
07572-711250
Merbitzer Strasse 53
01157 Dresden
0351-42550
Inge-Beisheim-Platz 1
10785 Berlin
+49 (0) 30 22000 6040
Kurfürstenwall 19
45657 Recklinghausen
02361-9437266
Leipziger Platz 12, Shop 0.26
10117 Berlin
030-20143325
Friedrichstr. 185-190
10117 Berlin
030-20214625
Friedrichstraße 158-164
10117 Berlin
030-2027 3400
Am Milchbornbach 39-43
51429 Bergisch Gladbach
02204-95550
Kadettenstrasse
51429 Bergisch Gladbach
02204-42 0
Spittelmarkt 11-12
10117 Berlin
030-960 80 500
Badstr. 4
13357 Berlin
030-41719687
Herzogstr. 26
42103 Wuppertal
0202-245160
Monbijouplatz 11 / Hackescher Markt
10178 Berlin-Mitte
030-20 45 52 47
Karl-Liebknecht-Str. 11
10178 Berlin
030-2425753
Heidestr. 73
01734 Rabenau
03504-64840
Gertraudenstrasse 10 - 12
10178 Berlin
030-5595 3325
Grunerstr. 20
10179 Berlin
030-23455925
Sredzkistr. 31/ Kollwitzkiez
10435 Berlin-Prenzlberg
030-27 59 62 25
Murgtalstraße 602
72270 Baiersbronn-Schwarzenberg
07447-2890
Hermine-Bareiss-Weg
72270 Baiersbronn
07442-470
Altmarkt 25
01067 Dresden
0351-48196506
Seestr. 16
01067 Dresden
0351-4951402
Große Meißner Straße 15
01097 Dresden
0351-805-1717
Königstraße 14
01097 Dresden
0351-800 30
Rähnitzgasse 19
01097 Dresden
+49-0351-800 32 91
Am Dahliengarten 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
02641-895-0
Remigiusstr. 10
53111 Bonn
0228-636212
Sternstrasse 70
53111 Bonn
0228-97 68 68 20
Wuppertaler Strasse 141
42653 Solingen- direkt an der A46
0212-233 93 233
Bottler-Platz 8
53111 Bonn
0228 - 55 52 38 27
An der Casselsruhe 1
53127 Bonn
+49 228 288-0
Schlosshotel Burg Schlitz 1
17166 Hohen Demzin
03996-12700
Walporzheimer Str. 118
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
02641-905030
Walporzheimer Straße 134
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
02641-97750
Kröpeliner Str. 76
18055 Rostock
0381-4925105
Wilhelm-Franke-Str. 90
01219 Dresden
+49 351 4782631
Rudower Chaussee 15
12489 Berlin
+49 30 67822-0
Rathausstr. 4 - 6
87435 Kempten
0831-523 9304-0
Rathausstr. 4 - 6
87435 Kempten
0831-523 9304-0
Fischerstr. 18
87435 Kempten
0831-5237465
Chausseestr. 1
15745 Wildau
Rochusgasse 7
45894 Gelsenkirchen
0209-3 18 63 33
Marzahner Promenade 1a
12679 Berlin
030-93022396
Marienplatz 38
88212 Ravensburg
0751-25533
Kettwiger Str. 27
45127 Essen
0201-227812
Limbecker Platz 1
45127 Essen
+49 (0) 201 2698100
Schützenbahn 58
45127 Essen
0201/1779-0
Limbecker Str. 4
45127 Essen
0201-74 26 71
Haidkamp 1
48739 Legden
02566/208-0
Limbecker Platz 1a
45127 Essen
0201-1028975
Deutz-Mülheimer Strasse 22-24
50679 Köln
+49 221 80190-0
Auf dem Rheinberg 2
50389 Wesseling
02236-325-0
Kennedy-Ufer 2a
50679 Köln
0211 8281 1726
Johannisstraße 76-80
50668 Köln
+49 (0) 221 942225111
Van-der-Valk-Allee 2 / Gps: Rickshausen 3
15910 Bersteland
035474-27-441
Elberfelder Straße 45
40764 Langenfeld
02173-92200
Pipinstraße 1
50667 Köln
+49 221 2806-1611
Hohe Str. 134
50667 Köln
0221-2575888
Müggelheimer Damm 145
12559 Berlin
030-658820
Schilderg.106-108/Brüderst.19
50667 Köln
0221-2576572
Bohmertstraße 333
45964 Gladbeck
0 20 43-698-0
Breite Str. 169
50667 Köln
0221-25 10 21
Kaygasse 2
50676 Köln
0221-2008 0
Humboldtring 13
45472 Mülheim
0208-495977
Neumarkt 1c
50667 Köln
+49 (0) 221 254786
Schulstr. 12
40721 Hilden
02103-39 65 30
Dürener Str. 215
50931 Köln
0221-8 60 37 27
August-Thyssen-Straße 51
45219 Essen / Kettwig
02054-120 40
An der Mosel 11
56841 Traben-Trarbach
06541-7030
Im See 1
87629 Füssen
+49 (0) 8362 / 5077 342
Johanniterweg 11
88662 Überlingen
07551-93706-0
Niedere Burgstraße 1
01796 Pirna
03501-46880
Aachener Str. 1253
50858 Köln
02234-709695
Uferpromenade 11
88709 Meersburg
07532-80040
Mittenbuch 6 (vorher Hoyerberg 34)
88131 Lindau/Bodolz
0 83 82-93 45-0
Nördlicher Zubringer 6
40470 Düsseldorf
+49 (0) 2116216750
Marktstraße 15
87541 Bad Hindelang
08324-8970
Immermannstr. 51
40210 Düsseldorf
0211-59 87 18 06
Immermannstr. 51
40210 Düsseldorf
0211-59 87 18 06
Schadowstr. 64
40212 Düsseldorf
0211-354468
Sternstrasse 2 / Ecke Kaiserstrasse
40479 Düsseldorf
0049 211-23 97 400
Martin-Luther-Platz 32
40212 Düsseldorf
0211-325186
Grünstraße 15
40212 Düsseldorf
+49 (0) 211 863991 14
Kaiserstr. 21
40479 Düsseldorf
0211-54413343
Benrather Str. 7
40213 Düsseldorf
0211-13 18 08
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
08022-669 - 2939
Am Kneippbad 9
78052 Villingen-Schwenningen
07721-88680
Wessenbergstr. 4
78462 Konstanz
07531-365380
Zollernstraße 27
78462 Konstanz
07531 - 9168251
Opernplatz 2
47051 Duisburg
0203-3007-0
Golfplatz 1
78166 Donaueschingen
0771-840
Königstr. 48
47051 Duisburg
0203-2982023
Kanzleistr. 16
78462 Konstanz
07531-27156
Kasernenstrasse 85
78315 Radolfzell
0 77 32-806 320
Sonnenbergstraße 10-12
82467 Garmisch-Partenkirchen
08821-943089-0
Kuhstr. 23/25
47051 Duisburg
0203-21212
Speditionsstr. 19
40221 Düsseldorf
0211 9134 1729
Mittenwalder Straße 59
82467 Garmisch-Partenkirchen
+49 8821 706-0
Spiekweg 7
7635 Lattrop-Breklenkamp
+31 (541) 229-234
Höhenrainweg 3
82491 Grainau
08821-9840
Breslauer Str. 2 u. 4
41460 Neuss
02131-1243683
Kranzbach 1
82493 Kranzbach bei Garmisch-Partenkirchen
08823-928000
Neustr. 57
46535 Dinslaken
02064-465916
Strandstraße 46
18347 Ostseebad Wustrow
+49 38220 65-0
Büchel 12-14 Eingang Neustr.
41460 Neuss
02131-13 34 88
Holm 25
24937 Flensburg
0461-25691
Wettersteinstraße 24
6632 Ehrwald
+43 (05673) 22250
Selikumer Straße 25
41460 Neuss
+49 2131 262-0
Büchel 15
41460 Neuss
02131-275174
Freiberger Str. 21
87561 Oberstdorf
+49 (0) 83 22/96 78-0
Düsseldorfer Str. 10
40667 Meerbusch
02132-9 68 13 20
Burgfried 28
54550 Daun/Vulkaneifel
06592-9250
Schifferberg
18347 Ostseebad Ahrenshoop
038220-6060
Osterhofen 1
83735 Bayrischzell
08023-90650
Krefelder Str. 169
47447 Moers
02841-146-0
An der Linde 2
47445 Moers
02841-9760
Ostwall 50
47798 Krefeld
02151-62 31 985
Uerdinger Str. 64
47799 Krefeld
02151-6 50 79 50
Seestraße 10
79822 Titisee-Neustadt
07651-8050
Taverneweg 1
6832 Sulz
+43 (05522) 43111
Haus Nr. 13
6764 Lech am Arlberg
+43 (05583) 2551
Landsgemeindeplatz
9050 Appenzell
+41 (071) 7881111
Maximilianstr. 5
83278 Traunstein
0861/69983
An der Kirche 2
02633 Gaußig
035930-55227
Rheinpromenade 10
46487 Wesel
0281-3000-0
Trierer Str. 1
66111 Saarbrücken
0681-76180504
Herzog-Friedrich-Strasse 15
6020 Innsbruck
0043-(0) 512-55 10 99
Wirtelstr. 36
52349 Düren
02421-13387
Bahnhofstr. 1
94032 Passau
0851-4902539
Spremberger Str. 3
03046 Cottbus
0355-23026
Hindenburgstr. 73
41061 Mönchengladbach
02161-26077
Bettrather Str. 73
41061 Mönchengladbach
02161-86 04 6
Wallstraße 6
41061 Mönchengladbach
Steinbachweg 10
83242 Reit im Winkl
08640-8070
Metternichstr. 6
54292 Trier
0651-99 82 311
Untergass 28
8193 Eglisau
0041-4341-11122
Bachstr. 15
94072 Bad Füssing
08531-278-0
Teninger Straße 40
79353 Bahlingen
07663-914656
Glockenstraße 12
54290 Trier
0651-999 88 00
Simeonstr. 35
54290 Trier
0651-73196
Neuer Weg 53
26506 Norden
04931-1750
Hnr 166
6236 Alpbach
+43 (05336) 5227
Ual Saarepswai 2-6
25946 Norddorf/Amrum
04682-9220
Schiffstr. 5
79098 Freiburg
0761-39272
Aachenerstr. 21
54294 Trier
0651-46 310 828
Kaiser-Joseph-Str. 218
79098 Freiburg
0761-22914
Kaiser-Joseph-Strasse 228
79098 Freiburg
0761-20 76 40
Peenstraße 33
17391 Stolpe bei Anklam
03 97 21-550-0
Unterlinden 1-3
79098 Freiburg
0761-2 85 26 99
St. Gallerstrasse 3
9470 Buchs
081-750 56 56
Klever Straße
46419 Isselburg-Anholt
0 28 74-45 90
Ossenreyer Str. 20
18439 Stralsund
03831-292062
Fährstraße 23-25
18439 Stralsund
03831-2833 00
Gewerbestr. Süd 52A
41812 Erkelenz
02431-74071
Johann Sponringstr. 91
6283 Hippach
0043-5282-3627
Edisonstrasse 14
8050 Zürich-Örlikon
044-312 19 49
Salzburger Strasse 2 - 6
83435 Bad Reichenhall
08651-777-0
Linslerhof 1
66802 Überherrn
06836-8070
Spielweg 61
79244 Münstertal
07636-7090
Neumühlequai 42
8006 Zürich
0041-44-360 7101
Dorfstraße 14
5161 Salzburg-Elixhausen
+43 (0662) 480212
Dufourstrasse 4
8008 Zürich
0041-043-456 86 86
Seestrasse 120
8700 Küsnacht am Zürichsee
+41 (044) 9141818
Gersberg 37
5020 Salzburg
+43 (0662) 641257
Fanny-von-Lehnert-Strasse 7
5020 Salzburg
0043-662-46880
Auerspergstraße 4
5020 Salzburg
+43 662-88 999 9950
Weite Gasse 7
5402 Baden
056-222 72 51
1, route de Berdorf
6409 Echternach
00352 0729 383
Munt Plan
7551 Ftan / Engadin
0041-81-861 08 08
Bi Heef 1
25980 Sylt/Munkmarsch
0 46 51-939 70
Süderstraße 3-5
25980 Keitum/Sylt
04651-93830
Strandstraße 2
25980 Westerland / Sylt
04651-85 80
Boy-Nielsen-Straße 10
25980 Tinnum/Sylt
04651-88 99 0
Wilhelmstraße 36
26571 Juist
04935-8040
Hauptstrasse 66
8832 Wollerau
0041-(0) 44-787 46 47
Hamert 2
5856 Wellerlooi
+31 (77) 4731260
Schützenstrasse 20-24
25980 Sylt/Westerland
+49 4651 850-0
Bahnhofstrasse 12
7250 Klosters
+41 (081) 4222222
Großschönauer Str. 21
02796 Jonsdorf
035844-706-54
Hauptstrasse 3
5505 Brunegg
0041 062 8872727
Moltke Straße 4-5
79410 Badenweiler
07632-75080
Logenstr. 8
15230 Frankfurt/Oder
0335-531000
Reichsgasse 11
7000 Chur
+41 (081) 2585757
Adalbertstr.
52062 Aachen
0241-41250206
Kasteellaan 2
6075 Herkenbosch EZ
+31 (475) 532465
Hof 20/Krämerstr.
52062 Aachen
0241-1602877
Burgeis 82
39024 Burgeis/Mals/Vinschgau
0039 0473 831307
Bahnhofstrasse 31
5000 Aarau
0041-(0)62-832 52 52
Rudi Dadens 1
7018 Flims-Waldhaus
+41 (0)81 9281010
Basler Strasse 172
79539 Lörrach
07621-1 61 05 55
Turmstr. 6
79539 Lörrach
07621-2343
Adlergässchen 6
79539 Lörrach
07621-88587
Sebastian-Hörl-Straße 11
5700 Zell am See
+43 (06542) 72520
St.-Felix-Weg 2
39020 Marling/Meran
+39 (0473) 222020
Afiesl 7
4170 Afiesl
+43 (7216) 4451
Wilhelmstraße 34
18586 Ostseebad-Sellin
038303-1220
Route de Malmedy 7
4970 Stavelot
+32 (80) 281440
Gotthardstraße 6
6353 Weggis
0041-041-392 79 00
Gerbergasse 89
4051 Basel
0041-(0)61-261 27 33
Peterstraße 8
02826 Görlitz
03581-47310
Hirschmattstrasse 13
6003 Luzern
0041-(0) 41-241 02 02
Bahnhofstrasse 30
6000 Luzern 7
+41 (041) 2101666
Berliner Str. 57
02826 Görlitz
03581-403423
Samedan
7503 Samedan
0041-81-8428232
Brennerstraße 10
39040 Mauls/Freienfeld/Sterzing
+39 (0472) 771136
Seestraße 5
17424 Seebad Heringsdorf
038378-700
Hoeveweg 145
3650 Dilsen-Stokkem
+32 (89) 659712
Alemagnastraße 4
39034 Toblach
+39 (0474) 972142
Kirchplatz 9
39050 Völs am Schlern
+39 (0471) 725014
Fischerndorf 60
8992 Altaussee
0043-3622-71302
Europaplatz 2
4020 Linz
+43 (0)732 6959 15
Karerseestr. 30
39056 Welschnofen
+39 (0471) 613113
Dürrenroth
3465 Dürrenroth
+41 (062) 9590-088
Almeggstraße 1
4645 Grünau im Almtal
+43 (07616) 6004
Hauptstrasse 61
4566 Kriegstetten
+41 (032) 6744161
Klosterplatz 1
4500 Solothurn
032-623 46 46
Kirchbühl 2
3400 Burgdorf
034-5116917
Grindelwald
3818 Grindelwald
+41 (033) 8545858
Poststraße 13
5582 St. Michael/Lungau
+43 (06477) 7155-0
Spitalgasse 14
3011 Bern
0041-(0)31-311 23 67
Stadtplatz 15
3950 Gmünd
+43 (02852) 545-45
Schwarzenburgstraße 134
3097 Liebefeld BE
0041 031 9710758
Zur Linde 1 8943
18943 Aigen im Ennstal
+43 (3682) 24440
Bälliz 40
3600 Thun
033-223 21 66
Piazza Motta
6612 Ascona
+41 (091) 7910161
Route de l'Ancien Pont 5
1786 Sugiez
+41 (026) 6739393
Piazza Noseed
6914 Carona (TI)
+41 (091) 6497055
Fischerweg 1
9873 Döbriach am Millstättersee
+43 (04246) 77-12 0
Jägerwirtsiedlung 63
8864 Turracher Höhe
0043-04275-8257-0
Via Mirabella, 34
25049 Iseo-Frazione Clusane
+39 (030) 9898051
Bahnhofplatz 11
3930 Visp
027-945 12 05
Duinkerken 3
3633 Vreeland EM
0031-(0)294-232326
Route de la Gruyère 123
1644 Avry-devant-Pont
0041-026-915 99 15
Bahnhofstraße 36
3777 Saanenmöser-Gstaad
+41 33 748 66 88
Rue du Centre 21
1637 Charmey
0041-(0)26-9275050
Hauptplatz 26
9500 Villach
+43 (04242) 261010
Riedstraße 2
3920 Zermatt
+41 (027) 9667600
Via Nazionale, 416
30030 Mira
+39 (041) 4265800
Via Cisliano 26
20090 Cusago
0039 02 90390731
Loc. Edelboden Sup. 31
11020 Gressoney
+39 (0125) 366140
Quai du Mont-Blanc
1110 Morges
+41 (021) 8048787
Parkring 12A
1010 Wien
+43 1 51518-0
Landstrasser Hauptstrasse 2a
1030 Wien
0043-(0) 1-71 85 787
Loc. Armenzano
06081 Assisi (PG)
+39 (075) 8019000
Loc. Canonica 75
06059 Todi (PG)
+39 075 89475 45
Boulevard des Cretes - La Grande Bastide
83580 Gassin/St. Tropez
+33-494-559 797
Carretera Cala Mesquida - Camí de Son Barbassa
07580 Capdepera
0034-971-565776
Glencoe
PH49 4H West Highlands
+44 (1855) 811179
8201-91 Albufeira
00351-289-591 795
J.A. Abrahamboulevard 80
00000 Kralendijk - Bonaire
00599(0)7-172 500
Bapor Kibra z/n
 Willemstad / Curacao
00599(0)9-465 1600
Vollbild
Vollbild schließen